ISO 9001: 2008 in der Übersicht

Wenn sich ein Unternehmen stärker an seinen Kunden orientieren will, um Wettbewerbsvorteile zu erlangen, hilft die Norm ISO 9001:2008 bei der Umsetzung und Dokumentation. Die Norm DIN EN 9001 fördert die Einführung eines prozessorientierten Ansatzes für die Entwicklung, Verwirklichung und Verbesserung der Wirksamkeit eines Qualitätsmanagementsystems, um die Kundenzufriedenheit durch die Erfüllung der Kundenanforderungen zu erhöhen.

Der prozessorientierte Ansatz dieses Qualitätsmanagements basiert auf den vier Hauptprozessen einer Organisation, welche einen Input in einen Output umwandelt. Die Norm betrachtet diese Prozesse (Vorgänge) und vergleicht die Eingabe mit der Ausgabe.

Die acht Hauptkapitel der ISO 9001 Norm sind:

Kap.1: Anwendungsbereich der ISO Norm 9001
Kap.2:  Qualitätspolitik und Qualitätsziele der ISO Norm 9001 
Kap.3:  Firmenprofil und Organigramm der ISO Norm 9001 
Kap.4:  Qualitätsmanagementsystem der ISO Norm 9001 
  4.1 Allgemeine Anforderungen 
  4.2 Dokumentationsanforderungen (dokumentierte Anforderungen, QM-Handbuch, Lenkung von Dokumenten, Lenkung von Aufzeichnungen) 
Kap.5:  Verantwortung der Leitung der ISO Norm 9001 
  5.1 Selbstverpflichtung der Leitung 
  5.2 Kundenorientierung 
  5.3 Qualitätspolitik 
  5.4 Planung 
  5.5 Verantwortung, Befugnis und Kommunikation 
  5.6 Managementbewertung 
Kap.6:  Management von Ressourcen der ISO Norm 9001 
  6.1 Bereitstellung von Ressourcen
  6.2 Personelle Ressourcen 
  6.3 Infrastruktur 
  6.4 Arbeitsumgebung 
Kap.7:  Produktrealisierung der ISO Norm 9001 
  7.1 Planung der Produktrealisierung 
  7.2 Kundenbezogene Prozesse 
  7.3 Entwicklung (dieser Punkt kann bei einer Zertifizierung ausgeschlossen werden) 
  7.4 Beschaffung 
  7.5 Produktion und Dienstleistungserbringung 
  7.6 Lenkung von Überwachungs- und Messmitteln 
Kap.8:  Messung, Analyse und Verbesserung der ISO Norm 9001 
  8.1 Allgemeines 
  8.2 Überwachung und Messung 
  8.3 Lenkung fehlerhafter Produkte 
  8.4 Datenanalyse 
  8.5 Verbesserung